Feedback

„Ich hatte im Juli 2020 das Vergnügen, an einer Fortbildung von Ulla Engelhardt teilzunehmen. Sie wurde von den Psychologischen Beratungsstellen in den Ortenaukreis eingeladen, um ihre Arbeit und die tolle, von ihr entwickelte Tool-Box „Leicht gem…8 mit der Kraft der 8 & Co“ vorzustellen. Frau Engelhardt ist eine fachlich sehr kompetente und sympathische Referentin, die ihre FortbildungsteilnehmerInnen durch eine abwechslungsreiche Didaktik und Methodik sowie eine gute Balance zwischen Fachwissen und Praxisbezug immer wieder aufs Neue begeistern kann. Ich kann Frau Engelhardt und die kreative Methode der Tool Box nur jedem empfehlen. Die Tool- Box setze ich regelmäßig in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein und mache dabei die Erfahrung, dass sie sehr gut angenommen wird und man damit mit Freude und Ressourcenorientierung schnell an sein Ziel kommt. Der Einbezug systemischer, kreativer und hypnotherapeutischer Methoden sowie PEP nach Dr. Michael Bohne ist eine gelungene Mischung, die den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, die gesammelten Erfahrungen praktisch in ihren Alltag umzusetzen und Probleme mit ihren eigenen Stärken zu bewältigen. Liebe Ulla, nochmals ganz herzlichen Dank für diese lebendige, Mut machende Fortbildung mit wertvollem fachlichen Input und inspirierenden Praxisbeispielen. Wir haben sehr davon profitiert.“

Stefanie Harlacher, Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin

„Das Spiel nimmt das Kind mit auf eine große Reise; eine Reise voller Abenteuer und Begegnungen, die sein Selbstvertrauen stärken und es mutiger und zuversichtlicher machen, die eigene Reise des Lebens kraftvoll (mit) zu gestalten. Wertschätzend und ressourcen-orientiert handeln Therapeutin und Therapeut als Begleiter und entfalten Kraft und Wirksamkeit durch den Einsatz hypnotherapeutischer Methoden (Ressourcentrancen, innere Helfer, sicherer Ort, Selbstwerttraining, Teilearbeit mit Handpuppen u.v.m.). So kann das Kind spielerisch Zugang finden zu den eigenen Kräften und Fähigkeiten und die Lösungen sehen, die in ihm liegen und entdeckt werden wollen.“

Prof. Dr. Dr. Siegfried Mrochen, Berlin

„Das Spiel „Hypno & Friends: Leicht gem…8 mit der Kraft der 8 & Co.“ ist einfach großartig. Frau Engelhardt hat das Spiel bis ins kleinste Detail liebevoll gestaltet, durchdacht und ihr ganzes Herzblut reingesteckt, soviel steht fest. In einem Online-Workshop hat sie mir und zwei Kolleginnen den Ablauf nochmal sehr anschaulich, geduldig und wertschätzend vermittelt. Sowohl das Spiel als auch Frau Engelhardt sind ein absolutes Muss.“

Carolin G., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

„Das Spiel gibt vielfältige Angebote, die dem Kind helfen, wieder in Kontakt zu kommen mit seinen Ressourcen, mit seiner Selbstwirksamkeit. Spielend leicht und gerade dadurch nachhaltig stark. So schafft das Spiel auch Raum, das Glück nicht nur außerhalb seiner selbst zu suchen, sondern in sich selber zu finden.“

Peter Allemann, Dipl.-Psychologe u. Familientherapeut, CH-Bülach

„Die Kraft der 8 – ein sehr hilfreiches Tool auch im Rahmen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Für viele verschiedene Patienten, z.B. mit Traumafolgestörungen, Angststörungen, affektiven Störungen etc. gewinnbringend einsetzbar. Danke an die Autorin für das schöne Material und das fundierte Begleitseminar!“

Nina B.-S., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

„In der Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist es sinnvoll und nützlich, die Behandlungsschritte zu visualisieren. Dies ist in der Box und dem spielerischen Ablauf von Ulla Engelhardt auf das Vortrefflichste gelungen“

Dr. med. Michael Bohne, Hannover

„Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Tool-Box, schon das Anschauen macht Spaß und neugierig. Ich bin begeistert! Die PEP-Ideen umzusetzen in so ein schönes Arbeitsmaterial, ist Ihnen wirklich gut gelungen!“

„Sie haben es geschafft innerhalb der kurzen Zeit viele kreative Therapiemethoden vorzustellen, die man sofort in den Therapiealltag integrieren möchte.“

Workshop-TeilnehmerInnen